Mit Hilfe der Psychotherapie leben lernen

Beim “leben lernen“ geht es darum, den Alltag zu bewältigen und all seine kleinen und großen Herausforderungen zu meistern. Dies ist ein ständiger Prozess der Auseinandersetzung mit sich selbst und mit der Umwelt. Die PPZ-Praxis Koch unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei, gesetzte Ziele zu erreichen. Dafür bieten wir in unserer Praxis Leistungen unter anderem in folgenden Bereichen an:

Psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Coaching für Erwachsene

Lerntherapie

Psycho­therapie in Essen:

PPZ-Praxis für ganz­heit­liches Leben und Lernen

Kinder, Jugendliche, Erwachsene

Mit allen Sinnen „leben lernen“ und das eigene Leben gestalten, den Blick für das Wesentliche schärfen im Sinne eines gelungenen Selbstmanagements. Die psychische Gesundheit kann enorme Auswirkungen auf den Menschen haben, was häufig unterschätzt wird. Viele körperliche Erkrankungen haben ihre Ursache in seelischen Problemen, die sich auf diese Weise einen Weg nach draußen suchen. Hier kann die Psychotherapie ansetzen, die in Gesprächen und mit therapeutischen Methoden Wege aus der Krise sucht – für ganzheitliches Leben und Lernen.

Wir wissen, dass die Kontaktaufnahme zu einem Psycho­therapeuten häufig Überwindung kosten kann. Uns als PPZ-Praxis-Team ist es deshalb wichtig, jede Anfrage, ob telefonisch, per E-Mail oder auf dem Anrufbeantworter umgehend zu beantworten und auf alle Anliegen mit Empathie und Wertschätzung einzugehen.

Aktuelle Informationen

Das Leben bewältigen und genießen mit Hilfe der Psychotherapie

Das Leben ist ein stetiger Entwicklungsprozess und stellt uns dadurch ständig vor die Anforderung zu lernen, uns weiterzuentwickeln. Dabei kann es neben Erfolgen auch zu Misserfolgen, Unfällen oder zum Beispiel zu Schockerlebnissen kommen, die sich auf die seelische und / oder körperliche Gesundheit auswirken und somit stetige Anpassungsprozesse abverlangen. Die Psychotherapie hilft uns dabei, unseren ganz individuellen Weg zu finden, neue Ziele zu stecken und diese auch zu verwirklichen. Sie zeigt uns den Weg in Harmonie mit uns selbst sowie in konstruktiver Auseinandersetzung mit unserer Umwelt zu leben, das Leben ganzheitlich und erfolgreich zu bewältigen und zu genießen. Nach dieser Philosophie arbeiten, begleiten und unterstützen wir.

Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen bietet die Psychotherapie nicht nur begleitende Unterstützung für den Betroffenen, sondern bezieht, wenn notwendig sowohl Eltern, Geschwister, Lehrer, Ärzte und weitere Bezugspersonen mit ein. Die Probleme können auch die Schule betreffen oder sich auf das Lernverhalten auswirken. In der Lerntherapie lernen die Betroffenen, mithilfe therapeutischer Methoden wieder ihren eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und diese konstruktiv umzusetzen, sodass Lernziele erreicht werden können.

Aber nicht nur Kindern und Jugendlichen fällt es schwer, sich den Anforderungen des Lebens zu stellen und diese zu meistern, dasselbe gilt für Erwachsene. So können zum Beispiel familiäre Probleme, beruflicher Druck, aber auch Mobbing oder Beziehungsprobleme die seelische und / oder körperliche Gesundheit aus dem Gleichgewicht bringen. Coachings für Erwachsene ermöglichen die Bearbeitung dieser und weiterer Probleme.

Sie wünschen einen Termin zur Erstberatung?

Bitte kontaktieren Sie uns dazu ganz einfach telefonisch oder schicken Sie uns eine E-Mail!

Wir suchen Verstärkung

Werden Sie Teil unseres Teams