Die Philosophie unserer therapeutischen Arbeit
Das Leben ist von Geburt an bis ins hohe Alter ein Entwicklungsprozess. Dieser Prozess stellt ständig die Anforderung an uns zu lernen, uns zu orientieren, uns selbst zu definieren und das Erlernte zu integrieren. Hierbei kann es neben allen Erfolgen auch zu Krisen und Misserfolgen kommen. Diese können die seelische und / oder körperliche Gesundheit beeinträchtigen. Berufliche, schulische, familiäre oder persönliche Probleme können hier ihre Wurzeln haben.
Solche Krisen stellen besondere Anforderungen an uns und erfordern für die Bewältigung oft viel Anstrengung und fachgerechte Hilfe. Hier setzt die therapeutische Arbeit und Beratung an. So verstanden, helfen uns sowohl die Psychotherapie, als auch die Beratung, unseren persönlichen Weg aus den Problemen zu finden, unsere Ziele zu erkennen und zu verwirklichen – in Harmonie mit uns selbst und konstruktiver Auseinandersetzung mit unserer Umwelt.
Das Leben „leben lernen“ – unsere therapeutische Arbeit
Der zentrale Begriff unserer therapeutischen Arbeit heißt „leben lernen“, das Leben ganzheitlich und erfolgreich zu bewältigen und zu genießen. Lernen basiert auf ganzheitlichem Wahrnehmen, ist also entscheidend vom Zusammenspiel der Sinnesorgane, von geistigen und körperlichen Funktionen und dem seelischen Wohlbefinden abhängig. Wir unterstützen sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene.
Lebenslust, Lebensfreude, Lernfreude, Neugier, Kreativität und Motivation entstehen durch die Harmonie aller unserer Wahrnehmungsmöglichkeiten – durch Spiel und Experiment, durch klare Handlungsziele, Zielvorstellungen und dem Erleben, sich entsprechend verwirklichen zu können.
Eine solche Verwirklichung führt zum Erfolgserleben, also auch zur Heilung, zur Korrektur von dem, was uns behindert. Eine erfolgreiche Verwirklichung hängt einerseits von unserem seelischen Wohlbefinden, unserer psychischen Gesundheit ab – andererseits aber auch von der Möglichkeit ungehindert lernen und leben zu können.
Erfolgreich „leben lernen“ stellt somit einen ständigen Prozess der Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt dar, ist also nicht nur ein Anhäufen von Wissen und Fakten. Es ist in unseren Augen ein andauernder Prozess innerer „Bereicherung“ und Auseinandersetzung. Es erweitert unser Bewusstsein und unseren Handlungsspielraum.